Bunter Tisch 2016 mittwochs

In der zweiten Gruppe am Mittwoch besprechen die Teilnehmer vor allem aktuelle politische und wirtschaftliche Themen. Als Grundlage dienen vor allem Leitartikel und die entsprechenden Informationen aus der "Rheinischen Post".

Bunter Tisch - Treffen für die Migranten im „zentrum plus“ Düsseldorf -Lichtenbroich.
Der Gesprächskreis „Bunter Tisch“ findet an jedem Mittwoch ab 10:45 Uhr statt.
Zielgruppe – Migranten und alle Interessenten mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen.
Jeder ist willkommen, die Teilnahme ist kostenlos.

Bunter Tisch findet am Mittwoch, dem 08.03.2016, nicht statt.

 Das gegliederte Schulsystem - ja oder nein? In welcher Richtung geht die Bildungspolitik in verschiedenen Ländern - darum ging es bei unseren Gesprächen am 17.02. Auf dem Bild ist die Zeitung vom 6.02.16 mit dem Bericht "Muss das sein?". Die Teilnehmer des BT kommen zum Schluss, dass es in Richtung es zur zweisäuligen Modell geht. Es wurde auch klar, dass es heutzutage zu viele Universitäten und zu wenig Fachhochschulen gibt. Beim nächsten Treffen am kommenden Mittwoch diskutieren wir über den Wahlkampf in den USA und besprechen den Leitartikel aus der „RP“ über die Ergebnisse der Konferenz in Brüssel. Unsere Teilnehmer bekommen die Zeitung von Samstag und studieren sie ordentlich, um zu sachkundigen Gesprächen bereit zu sein.

Am 20. Januar haben wir über die "Akademisierung in Deutschland" gesprochen. Auch diesmal war der "Bunte Tisch" wieder sehr informativ. "Unser" Raum war wieder zugänglich, geheizt und hell. Ab Juni besprechen wir Leitartikel in der Zeitung Reihnische Post von Montag. Unsere Treffen sind kostenfrei. Eingeladen sind alle Interessierte und Migranten mit erweiterten Deutschkenntnissen.